Kunst in der Vinothek


Im Weinegg gibts Kunst
Seit vielen Jahren stellen Künstler ihre Werke bei uns in der Vinothek aus. Das ist jedes Mal wie renovieren! Der Raum erhält mit den neuen Bildern immer ein neues Gesicht. Jetzt hat sich das Bild wieder gewandelt. Seit Sonntag 24.10.21 hängen sechs neue Werke aus der Reihe „Berlyn Body Series“ des Berliner Künstlers Uli.

Berlyn meint Party
Für unsere Vinothek, in der wir Menschen, die Interesse an Wein haben, in den Mittelpunkt stellen, hat Uli eine Auswahl an ‚Figuren‘ zusammengestellt. Die „Berlyn Body Series“ sind von den Menschen aus der Partyhauptstadt Europas inspiriert. Die beiden Y darin stehen symbolisch für eine Sekt- oder Cocktailschale, die beim Feiern in Berlin nicht fehlen darf. 

Ikonen in Farben
Alle Werke der Serie sind in den Formen und Farben klar und spielerisch zugleich. Die Schattierungen für die Tiefen- und Raumeffekte sind einfach und gleichzeitig gekonnt virtuos. Die ikonische Kraft der figürlichen Motive ist unzweifelhaft. Die Figuren bleiben abstrahiert und unkenntlich, aber sie strahlen, wie ihre lichtstarken Farben dennoch Gefühle aus. Das gelingt Uli durch die Haltungen, die Farbgebung und Hintergründe seiner Figuren. Jedes Bild hat auf den ersten Blick eine vordergründige Ausstrahlung, darunter liegt aber eine zweite tiefgründigere Interpretationsebene, die ganz bewusst in die Werke eingearbeitet ist.

Nicht alles was glänzt – glänzt in Gold
„Das Leben ist nicht schwarz-weiß und nicht alles glänzt in Gold!“, sagt Uli dazu. Der Dualismus des Lebens ist in Farben und froh dargestellt, allerdings immer mit einem gewissen Augenzwinkern, das auch die andere Seite der Medaille anklingen läßt. Das berührt viele Betrachter augenblicklich.

Die Bilder sind dekorativ – nicht nur wegen ihrer Farbwirkung, sondern es sind die Interpretationsmöglichkeiten und die Originalität. Keines der Motive kann schon einmal gesehen worden sein. Jedes Einzelne ist individuell und einzigartig. Obwohl die Schöpfungen irgendwie vertraut sind, sie sind doch neu. Es scheint gerade so, als ob Uli sie aus dem Urmeer eines gemeinsamen Bewusstseins gefischt hat. Auf jeden Fall passen sie unglaublich gut in die ehrwürdige Vinothek des Weinguts ‚Im Weinegg‘.

Details und Galeriepreise hier zum Download.