Der neue Krönungswein

Der neue Krönungswein von Viktoria I.

Ein 2021er Hochheimer Riesling aus zwei Hochheimer Spitzenlagen. Natürlich in der Weinegg’schen Diktion mit Ruhe und Kraft ausgebaut. Kurz: handverlesen, spontan vergoren, im eichenen Rheingauer Stückfass ausgebaut und ungeschönt nach langer Reife abgefüllt.

In klarem rieslingfarbenen Grüngelb kommt der Viktoria Nr. 2. im Glas daher. Der Duft ist sauber und reintönig nach frischen weißen Trauben mit zarten Fruchtaromen von Weinbergspfirsich und Mirabellen. Sogar ein Hauch von feinem englischen Scones (Teegebäck) umschmeichelt die Nase.

Schon der erste Schluck im Mund offenbart die Meisterschaft des Kellermeisters. Die feine Balance zwischen der frischen Säure vom Hochheimer Stielweg  und der fruchtigen Süße aus dem Hochheimer Reichestal bereitet sofort Freude. Dazu kommt die verführerisch samtige Textur des ganzen Geschmacks, einer Bonbonniere voll mit Vanillepuder bestäubter grün-gelber Früchte, die neben aromatischen Riesling- Trauben, die längst verloren geglaubten Genüsse von säuerlichen Stachelbeeren (der Sorte Invicta) und süß-aromatischen Oullins-Reneclauden anbieten.

Dann kommt der Abgang, das Schlucken. Im Hals und am Gaumen bleibt der angenehme Genuss, der gute Geschmack der Früchte für 5, 8, 10 oder mehr Sekunden. Wow. Was für ein Abgang für einen jungen Weißwein. Trotz der jugendlichen Frische schon ein grandioser Auftritt! Und natürlich hat der Krönungswein Viktoria der 2. noch Reifepotenzial.

Das ist doch zu schön um wahr zu sein. Da wurde doch getrickst? Aber in die Erinnerung gerufen: Das ist Fabian Schmidt und sein Team vom Demeter Weingut Im Weinegg. Das ist einfach Wein aus Trauben – hervorragend gemacht. Königlich, nein Majestätisch!